Stellungnahme zur aktuellen Schließung des Infostandes

Im Folgenden dokumentieren wir die Stellungnahme aufgrund der Schließung des Horidos-Infostandes beim Heimspiel gegen Karlsruhe.

Servus Kleeblattfans,

unsere Spielvereinigung feiert heute ihr 120-jähriges Jubiläum. Ein historischer Moment, den wir eigentlich gebührend feiern wollten. Doch leider wurde unsere Vorfreude in den letzten Tagen vor dem Spiel vehement getrübt.

Die Geschäftsführung der SpVgg hat uns am Mittwoch über die Fanbetreuung informiert, dass unsere geplanten Merch-Artikel zum Jubiläum nicht im Stadion verkauft werden dürfen.

Als Begründung wurde lediglich aufgeführt, dass wir den Verein trotz gemeinsamer Planungsphase für das Jubiläumsspiel nicht über eben jenen geplanten Verkauf informiert haben.
Dieses Vorgehen ist in den vergangenen 16 Jahren Gruppengeschichte noch nie notwendig gewesen.
Reichlich verwundert haben wir das zunächst zur Kenntnis genommen und uns hierzu nicht weiter geäußert.
Falls wir als Gruppe der Aufforderung nicht nachkommen sollten, drohte uns die SpVgg noch am Spieltag mit einem Türschlosswechsel des Infostandes.

Wir werden uns in den kommenden Tagen nochmal ausführlich zu dem Sachverhalt äußern.
Nur so viel vorab: Eine Öffnung des Infostandes kam für uns unabhängig der Schlüsselthematik heute nicht in Frage. Wir werden uns nicht erpressen lassen oder uns irgendwelcher fadenscheinigen Begründungen hingeben. Noch
nie kamen wir in Versuchung, einen Merchverkauf anzumelden, noch nie war das bis dato ein Problem.
Des Weiteren ist der Geschäftsführung bekannt, dass wir persönlichen Gesprächen offen gegenüberstehen, weshalb auch der Übermittlungsweg über Dritte vehement von uns kritisiert wird.

Es drängt sich daher unweigerlich der Verdacht auf, dass sich der Verein gar keinem offenen Dialog stellen möchte. Vielmehr scheint sich wiederum Panik breit zu machen, dass sich Artikel ohne jegliche “Greuther”- Kennzeichnung besser verkaufen. Der Umgang mit der eigenen Vereinshistorie bleibt rätselhaft, die Maßnahmen werden immer abstruser.

Dem werden wir uns definitiv nicht beugen!

HORIDOS 1000 ULTRAS
23.09.2023

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Kleeblattfans für die zahlreichen Solidaritätsbekundungen im Rahmen des Heimspiels. Insbesondere bei der Kleeblatt-Fanabteilung, Stradevia 907 und dem Sportfreunde Ronhof e.V. , welche ebenfalls auf die Öffnung ihrer jeweiligen Verkaufs- bzw. Infostände verzichteten.